Entspannungstechniken für die Schlafenszeit von Kleinkindern

Auch wenn es so aussieht, als ob Ihr Kleinkind den ganzen Tag nur spielt, arbeitet es sehr hart und ist keineswegs stressfrei. Während es lernt, zu gehen, zu sprechen und zu klettern, geht es an die Grenzen seiner körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit.

Er fällt auch hin, stößt, überrascht und verletzt sich jeden Tag immer wieder. Und da Ihr Kleinkind noch nicht weiß, wie es mit den Schlägen rollt oder sich selbst erleichtert, ist es ständig frustriert und wütend über das Versagen. All diese Aktivitäten führen zwangsläufig zu einem erschöpften Kleinkind.

Wenn Sie feststellen, dass seine Lieblingsbeschäftigungen oder Routineaufgaben ihn frustrieren, ist er höchstwahrscheinlich übermüdet und braucht erholsamen und erholsamen Schlaf. Körperliche Erschöpfung, Aufregung und Spannung bauen sich auf, bis er nicht mehr weiß, dass er müde ist.

Dann liegt es an Ihnen als Elternteil, ihm zu helfen, herauszufinden, wie er aufhören und sich ausruhen kann. Sie können den Übergang von einem geschäftigen, aktiven, energischen Tag zu einer ruhigen, stillen und friedlichen Nacht erleichtern, indem Sie ihn abends nach dem Abendessen mit ruhigen Aktivitäten in den Schlaf versetzen.

Wenn Sie ein Bild malen, sich hinsetzen und einen Lieblingsfilm anschauen, aber ruhig, Video, Bücher lesen, singen, in der Badezeit ruhig spielen oder gemeinsam Schlaflieder singen, kann Ihr Kleinkind die Verbindung lösen und sich entspannen. Wenn dies im Rahmen einer konsequenten Schlafenszeit-Routine geschieht, wird Ihr Kleinkind diese Aktivitäten mit der Schlafenszeit in Verbindung bringen und sie als beruhigend empfinden, und es wird leicht erkennen können, wann Schlafenszeit ist.

Es ist auch wichtig, sich mit Ihrem Kleinkind zu entspannen. Wenn es sieht, dass Sie abends in der Küche putzen, im Garten arbeiten oder anderen Aktivitäten nachgehen, wird es wahrscheinlich dasselbe tun wollen, was die Schlafenszeit für alle Beteiligten frustrierend macht.

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